Künstlerischer Leiter Uwe Schulze




Der künstlerischer Leiter, Uwe Schulze, wurde in Hannover geboren. Er studierte Kirchenmusik an der Folkwang Hochschule in Essen (Orgel bei Prof. Gerd Zacher, Chorleitung u.a. bei Prof. Manfred Schreier und Gesang bei Detlef Zywietz). Nach dem A-Kantoren-Examen setzte er seine Gesangsausbildung bei Prof. Berthold Schmid an der Dortmunder Musikhochschule fort. Er besuchte Kurse u.a. bei Harald Vogel und Michael Radulescu (Orgel), Jessica Cash (Gesang), Frieder Bernius und Manfred Schreier (Dirigieren und Zeitgenössische Musik).

Seit seinem 15. Lebensjahr ist Uwe Schulze Leiter verschiedenster Chöre und Ensembles gewesen. Von 1993 bis 97 war er Kantor der ev. Kirchengemeinde Viersen-Süchteln und dort u.a. verantwortlich für die breitgefächerte Chorarbeit, die oratorischen Aufführungen und die Organisation und Durchführung der „Süchtelner Vespermusiken“. Die jährlichen „Sommernachtskonzerte bei Kerzen- und Fackelschein“ mit Orchesterwerken von Bach, Vivaldi u.a. unter seiner Leitung waren besondere und weitbeachtete Höhepunkte dieser Konzertreihe.

Seit 1997 widmet sich Uwe Schulze in erster Linie seiner gesangs- solistischen und –pädagogischen Tätigkeit. Er arbeitete bisher mit namhaften Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Phillippe Herreweghe, Konrad Junghänel, Frieder Bernius, Hermann Max, Peter Neumann, Michael Schneider, Bruno Weill, Andreas Spering u.a. zusammen. Er war Mitglied u.a. des „Collegium vocale Gent“, des „Balthasar-Neumann- Chores“ und des „Stuttgarter Kammerchores“.